St. Georg & Hammerbrook

St. Georg & Hammerbrook

St.Georg beheimatet ca 13.000 Menschen auf 1,8 qkm. Seine Geschichte ist bis ins 13. Jahrhundet zurückverfolgbar. St.Georg gehörte zur Vorstadt Hamburgs. Dort befand sich ein Lepra-Hospital, das nach dem Heiligen Georg benannt wurde. Pestkranke durften die Stadt nicht betreten und fanden Zuflucht im Hospital. Späterhin wurde nach St.Georg das störende Gewerbe, wie beispielsweise Schweinezüchter und Brantweinbrenner abgeschoben. 1681 wurde das Viertel durch den Bau von Bastionen in die Stadtfestung einbezogen, formal erfolgte die Eingliederung in das Hamburger Stadtgebiet 1868. 1906 wurde der Hauptbahnhof in St.Georg erbaut. Dieser führte zum Bau zahlreicher Hotels und Vergnügungsstätten. Heutzutage ist gerade das Thema des bezahlbaren Wohnraums für St.Georg ganz zentral.

Umgesetzte Ziele

  • In der Innenstadt wurden bereits über 300 Wohnungen genehmigt, im Bau befinden sich mehr als 200 Wohnungen
  • Das Ledigenheim Rehhofstraße wurde unter Denkmalschutz gestellt
  • Neue Bewohnerparkgebiete um das Chilehaus wurden ermöglicht

Das wollen wir erreichen

  • Die Innenstadt soll fahrradfreundlicher gestaltet werden
  • Weiterer bezahlbarer Wohnraum muss geschaffen werden
  • Eine fortlaufende Absicherung der Arbeit des Quartiersmanagers soll erreicht werden, um stadtteilbezogenes Engagement zu fördern

Ansprechpartner der SPD Fraktion
für St. Georg & Hammerbrook

Meldungen aus St. Georg & Hammerbrook