St. Pauli

St. Pauli

Bereits im 13. Jahrhundert siedelte sich auf dem damaligen Hamburger Berg ein Zisterzienserinnen-Kloster an. Erst 1894 wurde St.Pauli zu einem Hamburger Stadtteil. Zuvor galt es als Vorstadt, lag vor den Stadtmauern und litt unter der Torsperre. Dort siedelten sich diejenigen an, die sich das damalige Bürgergeld in Hamburg nicht leisten konnten und auch all die anderen ‚Unerwünschten‘, seien es störende Handwerker, Gastwirte oder Prostituierte, die aus der Stadt gewiesen wurden. Heute noch ist St.Pauli geprägt durch seine Heterogenität und die Vielfältigkeit seiner Bewohnerinnen und Bewohner.

St.Pauli beheimatet knapp 25 000 Menschen auf ca. 2,3 qkm. Zwischen dem Bogen der ehemaligen Hamburger Wallanalagen auf der einen und dem Hamburger Hafen bzw. der Norder Elbe auf der anderen Seite liegend, ist St.Pauli heutzutage ein zentraler Stadtteil Hamburgs. Er unterliegt stetig der Herausforderung, den Vergnügungsfaktor mit dem Wohnquartier und dessen Bedürfnissen ausgewogen unter einen Hut zu bekommen. Als Vergnügungsviertel beherbergt St.Pauli eine Vielzahl an Musik-Clubs, Kneipen und Diskotheken unterschiedlichster Stilrichtungen. Schon die Swing-Jugend übte hier kulturellen Widerstand gegen die Nationalsozialisten aus. Dem gegenüber besteht St.Pauli aus einem ausgeprägten Wohnquartier unterschiedlichster Wohnstrukturen. Über den klassischen Altbaubestand, 50er und 60er Jahre Bauten, bis hin zu modernster Architektur, wie beispielsweise dem BavariaQuartier, ist auf St.Pauli alles zu finden.

Umgesetzte Ziele

  • In der Innenstadt wurden bereits über 300 Wohnungen genehmigt, im Bau befinden sich mehr als 200 Wohnungen
  • Das Ledigenheim Rehhofstraße wurde unter Denkmalschutz gestellt
  • Neue Bewohnerparkgebiete um das Chilehaus wurden ermöglicht

Das wollen wir erreichen

  • Die Innenstadt soll fahrradfreundlicher gestaltet werden
  • Weiterer bezahlbarer Wohnraum muss geschaffen werden
  • Eine fortlaufende Absicherung der Arbeit des Quartiersmanagers soll erreicht werden, um stadtteilbezogenes Engagement zu fördern

Ansprechpartner der SPD Fraktion
für St. Pauli

Meldungen aus St. Pauli