Elke Kuhlwilm

Elke Kuhlwilm

„Unseren lebendigen Bezirk in seiner Vielfalt und Liebenswürdigkeit zu stärken – dafür setze ich mich ein. Ich will dazu beitragen, dass sich die Bürger in ihrem alltäglichen Leben wohlfühlen. Auch deswegen suche ich das direkte Gespräch mit möglichst vielen Menschen: ihre Vorschläge, Ideen und Kritik können mithelfen, unseren Bezirk liebens- und lebenswert zu erhalten.“

 

1942 geboren in Tangermünde (DDR)

Familienstand: ledig, ein Pflegekind

1948 – 1956: Grundschule Tangermünde

Frühjahr 1956 Flucht aus der DDR

1956 – 1962: Charlotte-Paulsen-Gymnasium Hamburg, Abschluss: Abitur

Berufsausbildung: April 1962 – März 1965: Lernschwester im AK Eilbek

Abschluss: Staatsexamen

Bis 1974: Tätigkeit als Krankenschwester im AK Eilbek

Seit 1974 freigestellte Personalratsvorsitzende im AK Eilbek

1971-1986: Vorsitzende des Landes- und Bundesfachgruppenausschusses Gesundheitsdienst der Deutschen Angestellten – Gewerkschaft (DAG)

1986-2003: Referatsleiterin Gesundheitsdienst beim Bundesvorstand der DAG

Herbst 2003: Eintritt in den Ruhestand

Politik:

1982: Eintritt in die SPD

Seit 1982: Mitglied im Ortsausschuss Hamm (heute Distrikt Hamm / Borgfelde)

Beisitzerin im Distriktsvorstand Hamm / Borgfelde

Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG)

2011-2014: beigewählte Bürgerin im Kulturausschuss

Seit 2013: Mitglied im Bezirksseniorenbeirat

Für den Seniorenbeirat beratendes Mitglied im City-Ausschuss

2014-2019: Abgeordnete der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

Seit 2021: Abgeordnete der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

Kontakt

Fach- und Regionalausschüsse

  • Regionalausschuss Horn / Hamm / Borgfelde
  • Ausschuss für Sozialraumentwicklung
  • Ausschuss für Musik, Kultur und Kreatives

Ansprechpartnerin für

  • Hamm