SPD Stadtteile

FRANK RAMLOW

Über mich

Mein Name ist Frank Ramlow. Ich bin 1959 in Hamburg geboren und 2005 in die SPD eingetreten. Bereits seit 2008 bin ich Mitglied und der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte.

Lebenslauf

1959 Geboren am 28. Juni in Hamburg
1966 Kath. Grundschule Bergedorf
1970 Kath. Realschule St. Paulus Billstedt
1976 Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann
1979 Ausbildung zum Versicherungskaufmann
1981 Berufsstart beim Deutschen Ring im Außendienst
1985 Hochzeit mit Gabriele Voss
1986 Beginn meiner Selbstständigkeit als Versicherungsmakler
1990 Geburt unseres Sohnes Klaus
1994 Geburt unserer Tochter Bettina
2006 25-jähriges Dienstjubiläum
2008 Platz 5 der umsatzstärksten Vermittler Deutschlands in der Sparte Investmentfonds
2009 Ernennung zum Fachberater für Fondsanlagen aufgrund besonderer Leistungen
2010 Erneute Ernennung zum Fachberater für Fondsanlagen
2014 Auszeichnung zur bundesweiten ersten Versicherungsagentur zur zertifizierten Sicherheitsagentur

Politische Laufbahn

2005 Eintritt in die SPD
2006 Mitglied im Kreisvorstand Hamburg-Mitte
2008
  • Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte
  • Schulpolitischer Sprecher der SPD Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte
  • stellv. Fraktionssprecher im Regionalausschuss Billstedt
  • Wiederwahl in den Kreisvorstand Hamburg-Mitte
  • Revisor der SPD Hamburg
2010
  • Wiederwahl in den Kreisvorstand Hamburg-Mitte
  • Wiederwahl zum Revisor der SPD Hamburg
2011
  • Wiederwahl in die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte
  • Sozialpolitischer Sprecher der SPD Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte
  • stellv. Fraktionssprecher im Regionalausschuss Billstedt
2012
  • Vorsitzender vom Wohnbezirk Billstedt-Nord
  • Wiederwahl in der Kreisvorstand Hamburg-Mitte
  • Wiederwahl zum Revisor der SPD Hamburg
2014
  • Wiederwahl zum Vorsitzenden des Wohnbezirks Billstedt-NordWiederwahl in den Kreisvorstand Hamburg-MitteWiederwahl zum Revisor der SPD HamburgWiederwahl in die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

Beruf

Seit 1981 arbeite ich als Versicherungskaufmann im Außendienst. Für mich ist dies mehr als ein Beruf, ich verstehe es viel eher als Berufung. Wenn es meine Kollegen, Mitarbeiter und mich nicht gäbe, müssten wir erfunden werden. Durch unsere tägliche Arbeit nehmen wir den Menschen einen großen Teil ihrer Sorgen von den Schultern. Nicht alle Menschen begreifen, wie wichtig wir Versicherungskaufleute sind, denn unsere Aufgabe ist es, bei den Menschen den Sinn für Eigenverantwortung zu entwickeln. Wer heute nicht privat für sein Ruhestand vorsorgt, wird im Alter nicht genug zum Leben haben. Die gesetzliche Rente alleine reicht schon lange nicht mehr aus ! Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen – rufen Sie mich an !

Mitgliedschaften

  • Von 2001 – 2010 Elternratsvorsitzender GHR-Schule Steinadlerweg
  • Von 2002 – 2010 Kreiselternratsvorsitzender Hamburg-Ost, Schulkreis 12
  • Mitglied im Hausverein der selbstständigen Versicherungskaufleute Deutscher Ring
  • Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO)
  • Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Öjendorf

Ehrenämter

1996 wurde unser Sohn Klaus an der Schule Zitzewitzstraße eingeschult. Auf der folgenden Elternvollversammlung wurde ich gleich in den Elternrat der Schule gewählt. Diesem gehörte ich 10 Jahre durchgängig (bis 2006) an. Ich vertrat die Schule Zitzewitzstraße 6 Jahre lang im Kreiselternrat 51 (Wandsbek, Rahlstedt).

Im Jahr 2000 wurde unsere Tochter Bettina an der Grund-Haupt-und Realschule Steinadlerweg in Billstedt eingeschult. Da mich die Schulpolitik sehr interessierte und ich an der Gestaltung des Schullebens mitarbeiten wollte, wurde ich auch an dieser Schule sofort in den Elternrat gewählt. Von 2001 bis Juni 2010 vertrat ich die Schule Steinadlerweg im Kreiselternrat 12 (Billstedt, Horn, Mümmelmannsberg). Von 2002 bis 2010 war ich der Kreiselternratsvorsitzende und zuständig für 23 Schulen in unserer Region. Im Jahr 2003 trat ich die Nachfolge von Klaus Lüttig an und wurde der Elternratsvorsitzende der Schule Steinadlerweg (bis Juni 2010). Im Kreiselternrat sind alle Schulen der Region Billstedt vertreten.

 

Mail: frank.ramlowspdfraktion-hamburg-mitte.de

Homepage: www.frankramlow.de
Telefon: 040 – 7314003
Handy: 0172 4040115

Ausschüsse:

  • Regionalausschuss Billstedt
  • Unterausschuss Bau des Regionalausschusses Billstedt
  • Hauptausschuss
  • Ausschuss für Soziales / Inklusion / Sport