SPD Stadtteile

KLAUDIA WÖHLK

Über mich

Mein Name ist Klaudia Wöhlk, ich bin am 09.Oktober 1949 in Berlin geboren. Seit 1959 lebe ich in Hamburg Horn, wo ich auch als Kitaleitung tätig war. Für mich war es selbstverständlich mich im Stadtteil mit anderen Institutionen zu vernetzen, so war ich auch an gemeinsamen Projekten im Stadtteil vernetzt. Vor und während meiner Ausbildung habe ich ehrenamtlich Kindergruppen in der Kirchengemeinde geleitet und im Spielhaus Angebote gemacht.

Während meiner Berufstätigkeit bei den Elbkindern habe ich mich als Betriebsrätin, im Aufsichtsrat und bei der Gewerkschaft Verdi engagiert. So war ich tarifpolitisch sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene unterwegs.

In die SPD bin ich 2011 eingetreten. Ich arbeite seit 2018 ehrenamtlich im Stadtteilhaus Horner Freiheit, bin im Vorstand des Stadtteilverein Horn und Mitglied der Stadtteilkonferenz Horn. Außerdem bin ich zeitweilig an unterschiedlichen Arbeitsgruppen und Projekten, z.B. Mitte machen in Horn beteiligt.

Lebenslauf

1949 geboren in Berlin Neukölln
1956 Grundschule Dammweg Neukölln
1959 Umzug nach Hamburg Horn
1959 Einschulung Kath. Schule Öjendorfer Weg
1966 Schule für Hauswirtschaft und Ernährung mit Realschulabschluss Uferstraße
1968 Erziehungshelferin Spielhaus Horner Landstraße und Kinderheim Averhoffstraße
1969 Fachschule für Sozialpädagogik Wagnerstraße
1971 Anerkennungsjahr bei den Elbkindern
1972 Festeinstellung bei den Elbkindern ( Einsatz überwiegend in Horn)
1990 ehrenamtlich Betriebsrätin, Verdi (Mitarbeit in verschieden Gremien, Tarifarbeit)
2011 Eintritt SPD
2017 Ausscheiden bei den Elbkindern
2018 ehrenamtliche Tätigkeit Horner Freiheit

Mitgliedschaften

  • Mitglied Verdi
  • Mitglied Stadtteilverein Horn
  • Mitglied Horner Freiheit
  • Mitglied AWO

Kontakt: woehlkspdfraktion-hamburg-mitte.de