Dirk Sielmann

Dirk Sielmann

Ich bin Ostfriese. Geboren am 06. Oktober 1964 in Leer. Dort ging ich zur Schule und trat nach meinem Abitur den Wehrdienst bei der Luftwaffe an.

Anschließend studierte ich in Berlin Jura und Politikwissenschaft, letzteres schloss ich mit einem Diplom ab. Danach arbeitete ich bis Mitte 2009 als Geschäftsführer der SPD Hamburg-Mitte. Seit Mitte 2009 bin ich Geschäftsführer des Landesbundes der Gartenfreunde in Hamburg e. V. Des Weiteren bin ich Präsident des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde e.V.

Ich kümmere mich seitdem beruflich um den Erhalt der vielen Kleingärten in Hamburg und vertrete bundesweit die Interessen von Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern.

 

Politik

Seit meiner Jugend engagiere ich mich in der Politik. Die Kanzlerschaft von Willy Brandt und insbesondere die von Helmut Schmidt (“Zieh mit, wähl Schmidt!) bewogen mich zum Eintritt in die SPD. Seit 1997 bin ich Mitglied in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und konnte mir durch die Mitarbeit in fast allen Fachausschüssen einen tiefen Einblick in die feinen Verästelungen der bezirklichen und hamburgischen Verwaltung und Politik erarbeiten.

 

Privat

Auf St. Pauli lebe ich seit 1996, und zwar anfangs im Schanzenviertel, später im Karolinenviertel und seit mehreren Jahren mit meiner Partnerin im südlichen Teil St. Paulis in der Nähe des Millerntor-Stadions.

Neben der Begeisterung für Architektur, deshalb bin ich stark am Denkmalschutz in Hamburg interessiert, beschäftige ich mich mit zeithistorischen Themen, insbesondere mit der Weimarer Republik.

 

Mitgliedschaften

Mitglied in der Gewerkschaft Verdi

Mitglied in der AWO Hamburg-Mitte

Mitglied in der Europa Union

Mitglied im Förderverein Hansa 11

Mitglied in der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik SGK

Mitglied im Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e. V.

Kontakt

Fach- und Regionalausschüsse

  • Ausschuss für Stadtnatur und Umwelt
  • Hauptausschuss

Ansprechpartner für

  • St. Pauli