Meryem Celikkol

Meryem Celikkol

Mein Name ist Meryem D. Çelikkol. Hamburg ist mein Hafen, hier bin ich 1969 geboren und in Horn direkt an der Bille aufgewachsen. Während des Studiums an der Universität Hamburg (Turkologie und Phonetik, M.A.) wohnte ich in Billstedt, um dann an meinen kleinen Heimathafen Horn zurückzuziehen, wo ich lebe und mich im Garten austoben und erden kann. Der Hamburger Osten ist mir also mit seinen Schönheiten, seiner Komplexität und Herausforderungen gut bekannt, ein Grund, mich 2010 politisch zu engagieren. Seit 2014 bin ich Bezirksabgeordnete in Hamburg-Mitte, zunächst bei den Grünen, seit 2019 bei der SPD, der besseren Wahl! Denn in der Bezirksfraktion der SPD werden politische Forderungen nach Gleichberechtigung und sozialer Gerechtigkeit nicht nur propagiert, sondern sie spiegeln sich in der Vielfalt der Abgeordneten und der aktiven und kompetenten Arbeit an bezirksrelevanten Themen wider.

Meine beruflichen und politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Soziales – Integration und Antidiskriminierung – und Bildung, wichtige Bestandteile sozialer Gerechtigkeit, die den höchsten Stellenwert in der SPD genießen. Für die Teilhabe aller HamburgerInnen an dem öffentlichen und gesellschaftlichen Leben in Hamburgs buntestem Bezirk, unabhängig von ihrer sozialer Herkunft, Migrationsgeschichte, sexueller Identität oder Behinderung, setze ich mich besonders in dem Ausschuss für Sozialraumentwicklung und dem Regionalausschuss Hamm/ Horn/ Borgfelde stark ein. Dabei sehe ich als wichtiges Mittel, die BürgerInnen durch direkte Dialoge und Bürgerbeteiligungen bei regionalen Vorhaben und politischen Entscheidungen einzubinden. So können wir als SPD Bedürfnisse und Wünsche der Menschen aufmerksam und zielgerichtet aufnehmen und ein friedliches Miteinander gestalten.

Kontakt

Fach- und Regionalausschüsse

  • Ausschuss für Sozialraumentwicklung
  • Hauptausschuss
  • Regionalausschuss Horn / Hamm / Borgfelde

Ansprechpartner für

  • Horn