Rothenburgsort & Billbrook

Rothenburgsort & Billbrook

Rothenburgsort ist ca. 7,6 qkm groß. Gut 9.000 Menschen wohnen in Rothenburgsort. Rothenburgort beheimatet die Billerhuder Insel mit diversen Kleingärten auf ca. 38 Hektar, ein Industrie- und Gewerbegebiet auf dem Billwerder Ausschlag, Eisenbahnanlagen, ein Wohnviertel (den Kern Rothenburgsorts) und eine Grünzug, der vom Elbpark Entenwerder über die Elbinsel Kaltehofe bis zum Elbwasserfilterwerk in Moorfleet reicht.

Der Großteil der Fläche Rothenburgsorts gehört bereits seit dem 14. Jahrhundert zu Hamburg. Der Name Rothenburgort ist wohl zurückzuführen auf die dort bis 1742 ansässige Famile Rodenborg. Der Stadtteil Rothenburgsort wurde während des 2. Weltkriegs weitgehend zerstört. Der Wiederaufbau wurde ab 1955 beschleunigt betrieben, da zu diesem Zeitpunkt die Pläne aus Rothenburgsort ein Binnenschiffhafen und Indutriegebiet zu machen ad acta gelegt wurden.

Umgesetzte Ziele

  • In der Innenstadt wurden bereits über 300 Wohnungen genehmigt, im Bau befinden sich mehr als 200 Wohnungen
  • Das Ledigenheim Rehhofstraße wurde unter Denkmalschutz gestellt
  • Neue Bewohnerparkgebiete um das Chilehaus wurden ermöglicht

Das wollen wir erreichen

  • Die Innenstadt soll fahrradfreundlicher gestaltet werden
  • Weiterer bezahlbarer Wohnraum muss geschaffen werden
  • Eine fortlaufende Absicherung der Arbeit des Quartiersmanagers soll erreicht werden, um stadtteilbezogenes Engagement zu fördern

Ansprechpartner der SPD Fraktion
für Rothenburgsort & Billbrook

Meldungen aus Rothenburgsort & Billbrook