17. Juni 2021 Philipp Urban

Weiterführung des Duschdorfes auf St.Pauli

Für Juli bis September stellt die Bezirksversammlung 5000 Euro monatlich aus bezirklichen Sondermitteln zur Verfügung.

Für Juli bis September stellt die Bezirksversammlung 5000 Euro monatlich (insgesamt vorerst 15.000 Euro) aus bezirklichen Sondermitteln (konsumtiv) zur Verfügung.

Auf Antrag der SPD-, CDU und FDP-Koalition hat die Bezirksversammlung die Fortführung des Duschdorfs auf St. Pauli mit großer Mehrheit beschlossen.

Das gemeinsam von GoBanyo und dem FC St.Pauli betriebene Duschdorf stellt auf dem Harald-Stender-Platz drei Duschcontainer mit jeweils einer Dusche, einem WC und Urinal wohnungs- und obdachlosen Menschen zur Verfügung. Es erfolgt keine Überprüfung der Bedürftigkeit, um ein niedrigschwelliges Angebot machen zu können. Das Duschdorf wurde im ersten Monat binnen einer Woche von fast 100 Menschen genutzt. Im Mai wurden 1440 Besucher und Besucherinnen verzeichnet. Außer der Möglichkeit zu duschen, werden den Bedürftigen auch häufig Kleidung, Hygieneprodukte, Corona Schutzmaterial, sowie Heißgetränke ausgegeben. Gerade durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehende zwanghafte Einstellung vieler Hilfsangebote, macht das Projekt von GoBanyo und dem FC St. Pauli so wichtig. Die Bezirksversammlung hat sich nun deutlich für die Weiterführung des Duschdorfs ausgesprochen und bittet um eine Regelfinanzierung durch die BAGSFI, für welche sich der Bezirksamtsleiter einsetzen soll.

Sabrina Hirche, Stellv. Fraktionsvorsitzender SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte:
Waschen ist Würde! Das in Hamburg in dieser Form einmalige Duschprojekt für Wohnungslose ist enorm gut angenommen worden. Wir freuen uns sehr, dass wir heute die Finanzierung für eine Verlängerung beschließen konnten. Dank gilt auch dem Bezirksamt Hamburg-Mitte, das sich im besonderen Maße für dieses Projekt eingesetzt hat.

Zum Antrag

Bei Rückfragen:

Buero@spdfraktion-hamburg-mitte.de