3. November 2021 Philipp Urban

Sondermittel für neues Wanderruderboot beschlossen

Der Hauptausschuss stellt der Wanderrudergesellschaft „Die Wikinger“ 10.000 Euro zur Verfügung.

Im Hauptausschuss vom 02.11.2021 wurde mit großer Mehrheit die Bezuschussung in Höhe von 10.000 Euro für einen neuen „Wandervierer“ beschlossen.

Der neue C-Vierer soll vor allem den älteren Ruder:innen das Rudern erleichtern:

„Da wir relativ viele ältere Ruderer und zunehmend Ruderinnen haben, brauchen wir ein möglichst leichtes Boot. […] Ein C-Vierer ist schmaler als ein E-Vierer. Er rudert sich damit sportlicher und gibt Rückmeldung über Ruderfehler, eignet sich so sehr gut für die fortgeschrittene Ruderausbildung und für unsere ambitionierten Wanderruderer.“

(Aus dem Sondermittelantrag der Wanderrudergesellschaft „Die Wikinger“ E.V.)

 

„Auf der Elbinsel Veddel gibt es nur wenige Sportvereine. Dazu gehört der Wanderruderverein „Die Wikinger“ von 1911. Um auch Menschen von den Elbinseln mit weniger Kraft – wie Frauen, Jugendlichen und älteren Personen – den Zugang zu Natur und Sport auf dem einmaligen Wasserrevier der Elbinseln zu ermöglichen, benötigt der Verein einen besonders leichten und damit teureren Wandervierer. Ich freue mich, dass die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte die Anschaffung dieses speziellen Ruderbootes mit 10.000,- € unterstützt.“

(Kesbana Klein, Mitglied der Bezirksversammlung aus Wilhelmsburg)

 

Bei Rückfragen:

Buero@spdfraktion-hamburg-mitte.de