Ralf Neubauer ist neuer Bezirksamtsleiter des Bezirksamtes Hamburg-Mitte

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat in ihrer Sondersitzung Ralf Neubauer mit großer Mehrheit gewählt

Ralf Neubauer

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat in ihrer Sondersitzung am Mittwoch, den 17. November 2021 Ralf Neubauer mit 33 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 9 Enthaltungen zum neuen Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte gewählt. Damit bekam Ralf Neubauer auch 6 Stimmen aus der Opposition.

 

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte folgte damit mehrheitlich dem Vorschlag der Koalition aus SPD, CDU und FDP. Ralf Neubauer nahm die Wahl an und wird mit der offiziellen Ernennung des Senats auch sein Bürgerschaftsmandat niederlegen.

Im Vorfeld der Wahl wurde auf eine Ausschreibung des Postens des Bezirksamtsleiters verzichtet. Da eine Ausschreibung und eine Direktwahl des Bezirksamtsleiters gleichrangig im Gesetz als Vorgehen aufgeführt sind, hat sich die Koalition, aufgrund der überzeugenden Kandidatur Ralf Neubauers, für die Direktwahl entschieden.

Ralf Neubauer:

„Über das große Vertrauen, das die Bezirksversammlung mir heute Abend entgegengebracht hat, freue ich mich sehr.  Das Amt des Bezirksamtsleiters in Hamburg-Mitte ist eine große Verantwortung und Aufgabe. Vor uns liegen spannende Zeiten. Mit der Entwicklung von neuen Wohnquartieren, Digitalisierung von Verwaltung und der Weiterentwicklung von vielen wichtigen, sozialen Projekten, habe ich gemeinsam mit der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte viel vor.“

 

Tobias Piekatz, Fraktionsvorsitzender der SPD-Bezirksfraktion:

„Mit Ralf Neubauer übernimmt ein erfahrener Kommunal- und Landespolitiker das Steuer des wichtigsten Bezirksamtes der Stadt. Wir sind davon überzeugt, dass Ralf bei den anstehenden Aufgaben die notwendige ruhige Hand aber auch Durchsetzungsfähigkeit mitbringt. Gemeinsamen werden wir die großen und kleinen Vorhaben des Bezirks angehen und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“