20. Januar 2022 Philipp Urban

Neuwahl des Fraktionsvorstands der SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte

Oliver Sträter ist neuer Fraktionsvorsitzender

Nach der Nominierung durch den bisherigen Fraktionsvorstand am 10.01.2022 wurde die Wahl am Dienstag, den 18. Januar, und Mittwoch, den 19. Januar, pandemie-bedingt in geheimer Urnen-Wahl durchgeführt.

Tobias Piekatz, der bisherige Fraktionsvorsitzende, trat nicht noch einmal zur Wahl an. Auch Fred Rebensdorf und Carina Oestreich, die bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, stellten sich nicht zur Wiederwahl.

Nach der Auszählung am Donnerstag, dem 20. Januar 2022, steht der neue Fraktionsvorstand fest:

Herr Oliver Sträter aus St. Georg, bisher parlamentarischer Geschäftsführer, ist mit 17 von 17 abgegebenen Stimmen einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden.

Frau Klaudia Wöhlk aus Horn mit 82% sowie Herr Ali Kazanci aus Wilhelmsburg mit 71% sind zu den neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt worden (Wöhlk mit 14 Ja-Stimmen, Kazanci mit 12 Ja-Stimmen).

Als Beisitzende im Vorstand sind Frau Sabrina Hirche aus St. Pauli mit 94%, gewählt worden, die auch schon Beisitzende im bisherigen Fraktionsvorstand war. Als neuer Beisitzender wurde Herr Kay Dassow aus Billstedt mit 81% gewählt. (Hirche mit 15 Ja-Stimmen, Dassow mit 13 Ja-Stimmen).

Herr Fatih Can Karismaz aus der Hafen-City wurde mit 88% (14 Ja-Stimmen) zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt.

Wir danken dem bisherigen Fraktionsvorstand herzlich für die großartige Arbeit, die sie für die Bezirksfraktion geleistet haben und wünschen dem neuen Vorstand einen guten Start in die zweite Hälfte der Legislatur.

Oliver Sträter dazu:

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit im neuen Vorstand der SPD-Fraktion. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten! Mein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern des bisherigen Vorstands, die nicht noch einmal zur Wahl angetreten sind. Die SPD-Bezirksfraktion wird sich auch weiterhin für gute Nachbarschaften, den sozialen Zusammenhalt in den Quartieren und eine nachhaltige Stadtentwicklung in Hamburg-Mitte einsetzen.“