17. Februar 2022 Philipp Urban

Neue Spitzen für Hamburgs Mitte

Carina Oestreich übernimmt den Vorsitz der Bezirksversammlung. Kay Dassow übernimmt den Vorsitz des Jugendhilfeausschusses.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat in ihrer Sitzung am 17.02.2022 Carina Oestreich aus Finkenwerder mit großer Mehrheit zur Vorsitzenden gewählt.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat in ihrer Sitzung mit XX von 51 Mitgliedern, am Donnerstag, den 17. Februar 2022 Carina Oestreich mit 34 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen und 1 Enthaltung zur neuen Vorsitzenden der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte gewählt.

Damit bekam Frau Oestreich auch 11 Stimmen aus der Opposition.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte folgte damit mehrheitlich dem Vorschlag der Koalition aus SPD, CDU und FDP. Carina Oestreich nahm die Wahl an und wird die Funktion der kürzlich unerwartet verstorbenen Meryem Celikkol einnehmen.

Im Vorfeld der Wahl hatte Clemens Willenbrock von der Bezirksfraktion der Grünen die Aufgaben als stellvertretender Vorsitzender dankenswerterweise übernommen. Pandemiebedingt konnte die Wahl des Vorsitzes der Bezirksversammlung erst zum jetzigen Zeitpunkt, in etwa drei Monate nach dem Tod von Meryem Celikkol, stattfinden.

Carina Oestreich, Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte:

„Ich bedanke mich bei den Mitgliedern der Bezirksversammlung für das mir entgegen gebrachte Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe, für die Meryem Celikkol große Fußstapfen hinterlassen hat.“

Direkt vor der Wahl zur Vorsitzenden der Bezirksversammlung wurde auch der Vorsitz des Jugendhilfeausschusses neu besetzt.

In einer Sondersitzung wurde Kay Dassow mit 8 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen zum neuen Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses gewählt. Kay Dassow nahm die Wahl an und wird die Aufgaben der CDU-Bezirksabgeordneten Stefanie Blaschka übernehmen, die den Ausschuss stellvertretend nach dem Ausscheiden des SPD-Politikers Yannick Regh, in den letzten Monaten übernommen hatte.

Kay Dassow, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses in Hamburg-Mitte:

Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe und über das Vertrauen der Mitglieder:innen des JHA. Ich sehe meine Aufgabe den fachpolitischen Diskurs zu Fragen der Kinder- und Jugendpolitik mit Bezug zum öffentlichen Raum sowie die strategischen Entscheidungen zur Umsetzung Kinder- und jugendpolitischer Ziele mit den Mitglieder:innen des Jugendhilfeausschuss und der Verwaltung zu führen und umzusetzen. 

 

Oliver Sträter, Fraktionsvorsitzender der SPD-Bezirksfraktion zu den beiden neuen Personalien:

„Carina Oestreich ist eine über die Parteigrenzen hinweg anerkannte Persönlichkeit. Wir freuen uns, dass sie nun auf Vorschlag der Koalition zur neuen Vorsitzenden der Bezirksversammlung gewählt worden ist, wünsche ihr viel Erfolg und eine glückliche Hand. Herzlichen Glückwunsch!“

„Ich freue mich, dass Kay Dassow zum Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses gewählt worden ist und damit diese für Hamburg-Mitte wichtige Position nun wieder besetzt ist. Unser Dank gilt Stefanie Blaschka, die diese Aufgabe in den letzten Monaten stellvertretend ausgeführt hat.“

Für etwaige Rückfragen:

buero@spdfraktion-hamburg-mitte.de