21. April 2022 Philipp Urban

Gedenkort für Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân

Wir schaffen einen Gedenkort Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân, die 1980 Opfer eines rassistischen Brandanschlags in Billbrook wurden.

Dieser Antrag wurde am 21.04.2022 von der Bezirksversammlung einstimmig beschlossen.

Mit einem Prüfantrag, der auch zeitgleich der Initiative 10.000 Euro aus dem Förderfonds Bezirke zur Verfügung stellte, befasste sich die Bezirksversammlung bereits im Juni 2019.Hiervon wurden bereits Gelder an die Initiative ausgezahlt, welche damit eine Gedenktafel für die Opfer des Brandanschlags im Nahe gelegenen Öjendorfer Friedhof errichtet haben.

Im 2022 beschlossenen Antrag geht es darum noch einmal zu forcieren, dass das Staatsarchiv den Teilabschnitt der Halskestraße in Châu-und-Lân-Straße umbenennt und auch die Haltestellen des HVV dementsprechend eine Namensänderung erfahren.

Außerdem wird darum gebeten in direkter Nähe zum Tatort einen würdigen Gedenkort zu schaffen und eine Gedenktafel aufzustellen, welche in deutscher und vietnamesischer Sprache über den Brandanschlag aufklärt und an die Opfer erinnert. Hierbei sollen vor allem auch digitale Formate geprüft werden, wie z.B. QR Codes.

Wir als Koalition aus SPD, CDU und FDP freuen uns sehr, dass der Antrag mit großer Mehrheit angenommen wurde und wünschen uns eine schnelle Umsetzung dieses Gedenkortes.

Irene Appiah (Mitglied der Bezirksversammlung der SPD Bezirksfraktion):

„Unsere Gesellschaft ist heute geprägt von Vielfalt. Sie sollte deshalb historischen Ereignissen – insbesondere solche, die von Intoleranz sowie Fanatismus getragen werden und zudem sich gegen Menschen richten – Rechnung tragen und diese sichtbar machen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und werden ihr gerecht.“

Zum Antrag

Für etwaige Rückfragen:

buero@spdfraktion-hamburg-mitte.de