Der bezirkliche Sportplatz und der Schulhof der Stadtteilschule Horn werden baulich verbunden. So entsteht ein Bewegungscampus, mit einer gebündelten Sportinfrastruktur, welcher allen Anwohnerinnen und Anwohnern offensteht. Die baulichen Maßnahmen beinhalten die Modernisierung der Sportfreianlage, die barrierefreie Verbindung mit der bestehenden Inklusionshalle, sowie ein neues Sportfunktionsgebäude und ein Multifunktionsgebäude. Auf dem Gelände der Stadtteilschule werden eine multifunktionale Bewegungsfläche und Bewegungsinseln gebaut. Die Aufenthaltsqualität wird durch neue Außensitzbereiche gesteigert, außerdem wird eine Boulderwand und eine Calisthenics-Anlage errichtet. Der Kostenrahmen für das Projekt beträgt 6,31 Mio. Euro. Das Interessenbekundungsverfahrens (IBV) für das Multifunktionsgebäude läuft derzeit noch.
Bei positivem Ergebnis des IBV, soll 2023 mit dem Bau begonnen werden. Der Spatenstich für den ersten Bauabschnitt erfolgte heute am 13. September 2022 mit dem Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer und der Staatsrätin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Frau Monika Thomas. Die Fertigstellung der Sportanlage ist für 2024 geplant.
Fatih Can Karismaz, parlamentarischer Geschäftsführer und sozialpolitischer Sprecher der SPD-Bezirksfraktion:
„Der heutige Spatenstich in der Sportanlage Snitgerreihe markiert den Anfang unseres Modellvorhabens „Mitte machen“, an dessen Ende eine neue sportliche Infrastruktur im Osten unseres Bezirks entsteht. Daher ist die Freude groß Teil dieses Projektes sein zu können.“
Shafi Sediqi, baupolitischer Sprecher der SPD-Bezirksfraktion und Abgeordneter aus Horn:
„Wir freuen uns heute den Spatenstich für das neue Multifunktionsgebäude für Horn zu machen! Das Zentrum wird eine Aufwertung für Horn und den Bezirk! Hier entsteht ein sozialer und sportlicher Treffpunkt in naher Umgebung der Stadtteilschule!“
Klaudia Wöhlk, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Abgeordnete aus Horn:
„Ich freue mich, dass wir heute mit dem Spatenstich den ersten Bauabschnitt beginnen können. Wir hoffen, dass bald ein geeigneter sozialer Träger gefunden wird, um diesen sozialen Begegnungsort zum Leben zu erwecken.“
Für etwaige Rückfragen:
buero@spdfraktion-hamburg-mitte.de
Karte mit allen geplanten Projekten (Stand September 2022)
Pressebild: (Von links: Shafi Sediqi, Klaudia Wöhlk, Fatih-Can Karismaz)
Weitere Bilder: