16. Dezember 2022 Philipp Urban

Einrichtung von Micro-Workshops in der Paul-Roosen- Straße auf St. Pauli

Die Koalition der SPD, CDU und FDP in Hamburg-Mitte richtet auf St. Pauli einen dreiteiligen Micro-Workshop ein, in dem lokale Akteure über die Nutzung des öffentlichen Raums diskutieren können.

Erfahrungen aus dem Sommer und die Diskussion über die Flächen für Außengastronomie machten deutlich, dass neue Formate zur Einbeziehung aller Akteure nötig sind. Dieser Erfahrung möchte die Bezirkspolitik mit diesem neuen Format gerecht werden. Neben den Anwohnenden und Gewerbetreibenden vor Ort, sollen auch weitere Nutzende und Akteure aus Verwaltung, Polizei und Politik in diesem neuen Beteiligungsverfahren mitgenommen werden.

Der Workshop soll dabei räumlich begrenzt die Paul-Roosen-Straße abdecken und soll im Quartier stattfinden. Die Bewerbung des Workshops soll ebenfalls im Quartier erfolgen und in der Durchführung extern moderiert werden. Das Geld für die Durchführung des Micro- Workshops soll durch Restmittel für die bezirkliche Beteiligungs- und Beiratsarbeit gestellt werden, bei übersteigenden Kosten soll Geld durch Antrag auf Sondermittel die Finanzierung absichern. Federführend in der Auswertung der Ergebnisse ist der City-Ausschuss.

Dazu Sabrina Hirche, Abgeordnete der SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte für St. Pauli:

„St. Pauli ist mit seiner Struktur aus Gastronomie aber eben auch knapp 24.000 Anwohnenden ein besonderer Stadtteil; gerade deswegen wollen wir allen gerecht werden und ein friedliches und lebenswertes Zusammenleben für alle Menschen hier erreichen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir gerade im Bereich Paul-Roosen-Straße alle an einen Tisch bringen müssen, um über das MITeinander zu sprechen. Bevor es zu Unmut im Hinblick auf die kommende Außengastro-Saison kommt, möchten wir in einem Workshop nun Ideen sammeln, Nöte beider Seiten ernst nehmen und gemeinsam einen Weg finden, der alle mit einbezieht.“

Dazu auch Stefan Sousa, Sprecher der SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte im City-Ausschuss:

„Gerade im „engen“ St. Pauli wollen wir diese Chance aber auch nutzen, um insgesamt über öffentlichen Raum zu sprechen und wie dieser in Zukunft für wen nutzbar sein sollte. Wir sehen eine Menge Anknüpfungspunkte und eine echte Chance und haben uns deswegen für diese Micro- Workshops entschieden und eingesetzt.“

Für etwaige Rückfragen wenden Sie sich gerne direkt an das Büro der  SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte: