16. Dezember 2022 Philipp Urban

Finanzielle Unterstützung der Honigfabrik Wilhelmsburg zur Beseitigung akuter baulicher Mängel

Die Koalition der SPD, CDU und FDP in Hamburg-Mitte unterstützt die Honigfabrik in Wilhelmsburg und unterstützt die Beseitigung akuter baulicher Mängel mit investiven Sondermitteln in Höhe von 150.000 Euro und sichert damit den laufenden Betrieb vor Ort.

Die Honigfabrik hat sich als Stadtteilkulturzentrum fest in Wilhelmsburg etabliert und leistet wertvolle Arbeit für den Stadtteil und im Bereich der Kultur-, Kunst- und Bildungsarbeit. Das Gebäude, in dem das Stadtteilkulturzentrum angesiedelt ist, wurde 1906 erbaut und ist eines von zwei erhaltenen Industriedenkmälern aus der Gründerzeit und entstammt der Blütezeit der Industrialisierung Harburgs. Insbesondere durch die soziale Situierung Wilhelmsburgs ist es der Koalition im Bezirk Hamburg-Mitte wichtig, diese soziale Institution im Stadtteil zu unterstützen.

Durch mehrere Begehungen des Gebäudes sind akute bauliche Mängel aufgefallen, die insbesondere im Bereich der technischen Gebäude-Ausstattung mit Mängeln beim Brandschutz, der raumlufttechnischen Anlage und der Elektrik dringend zu beheben sind. Federführend in der Behebung der vorhandenen Mängel ist das Bezirksamt Hamburg-Mitte.

Dazu Ali Kazanci, Abgeordneter der SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte für Wilhelmsburg:

„Die Honigfabrik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Stadtteils. Die Angebote sind sehr breit und vielfältig. Von jung bis alt sind alle Bereiche abgedeckt. Die vielen Angebote kommen im Stadtteil sehr gut an. Besonders die Angebote der Kinderkultur sind sehr gut. Als Zentrum für Kultur-, Kunst und Bildungsarbeit ist die Honigfabrik aber auch einer der großen Standorte des sozial-integrativen Lebens in unserem Bezirk. Durch die Beseitigung der offensichtlichen Mängel bringen wir das Gebäude der Honigfabrik auf einen modernen Stand und sichern den Betrieb vor Ort. Unser Beitrag von 150.000 EUR schafft Planungssicherheit und ist ein weiterer Baustein in der Sanierungsstrategie des Kulturdenkmals.“

Für etwaige Rückfragen wenden Sie sich gerne direkt an das Büro der  SPD-Fraktion HH-Mitte:

buero@spdfraktion-hamburg-mitte.de