2. Februar 2023 Philipp Urban

Sportplatz Finksweg bekommt einen Kunststoffrasenbelag

Modernisierung beginnt voraussichtlich noch in diesem Jahr

Beschlossene Sache: Der Sportplatz am Finksweg auf Finkenwerder wird mit einer modernen Kunstrasenfläche ausgestattet. Das hat der Beirat für den bezirklichen Sportstättenbau am 1. Februar 2022 beschlossen. Zuvor hatte sich die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte auf Antrag der Koalition aus SPD, CDU und FDP für die Sanierung des Spielfeldes stark gemacht.

Das Spielfeld des Sportplatzes, der von vielen Sportvereinen aus Finkenwerder, etwa durch den TuS Finkenwerder oder den FFC 08 Osman Bay, genutzt wird, ist dringend sanierungsbedürftig. Die Vereine – aber auch die Anwohnenden im Stadtteil – haben schon seit langer Zeit den Wunsch geäußert, den Sportplatz mit einer Kunststoffrasenfläche auszustatten, um dadurch auch das ganze Jahr über den Platz nutzen zu können.

Die Modernisierung der Sportanlage wird auch durch eine Förderung der rot-grünen Koalition im Hamburger Rathaus ermöglicht. Die konkrete Umsetzung der Maßnahme wird nun durch das Bezirksamt Hamburg-Mitte koordiniert, in dessen Trägerschaft sich der Sportplatz befindet.

Dazu Carina Oestreich, Abgeordnete der SPD-Bezirksfraktion für Finkenwerder:

Mehrere Untersuchungen in den letzten Monaten haben gezeigt, dass das Spielfeld am Sportplatz Finksweg dringend saniert werden muss. Es ist daher sehr erfreulich, dass das Spielfeld jetzt modernisiert werden kann. Die Sanierung stellt eine gute Sportinfrastruktur auf Finkenwerder sicher. Neben den Sportvereinen ist die Sanierung auch für die Anwohnenden ein echter Gewinn

David Dworzynski, Abgeordneter der SPD-Bezirksfraktion für Finkenwerder ergänzt:

„Wir sind wirklich froh, dass unsere Initiative in der Bezirksversammlung erfolgreich war und wir mit der Bereitstellung zusätzlicher Mittel in Höhe von 50.000 EUR die zeitnahe Umsetzung der Maßnahme unterstützen können. Finkenwerder bekommt so einen Kunstrasenplatz, der modernen Ansprüchen genügt und die Sportinfrastruktur vor Ort spürbar verbessert.“

Für etwaige Rückfragen wenden Sie sich gerne direkt an das Büro der  SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte: