4. Mai 2023 Philipp Urban

„Mitte machen“-Projekte in Billstedt laufen an – Interessenbekundungsverfahren erfolgreich verlaufen

Die Multifunktionsgebäude an den Sportanlagen Kandinskyallee und Öjendorfer Weg, beides Projekte aus dem Modellvorhaben „Mitte machen“, können realisiert werden, nachdem die ausgeschriebenen Interessenbekundungsverfahren positiv verlaufen und Betreiber gefunden worden sind.

Das Modellvorhaben „Mitte machen“ realisiert neue Orte für Sport, Bewegung und soziale Infrastruktur im Hamburger Osten. Die jetzt realisierbaren Multifunktionsgebäude an den Sportanlagen Öjendorfer Weg und Kandinskyallee sind dabei im Sozialraum Billstedt- Mümmelmannsberg von herausragender Bedeutung, schaffen sie doch vor Ort Angebote, die die Lebendigkeit des Stadtteils steigern werden. Solche Begegnungsorte bündeln Angebote an einer zentralen Stelle und fördern so auch die Stadtteilkultur und den sozialen Zusammenhalt.

Durch innovative Raumkonzepte und Nutzungsmöglichkeiten entstehen in beiden Multifunktionsgebäuden sinnvolle Angebote, die den Bedarfen im Sozialraum entsprechen. Durch die Synergien mit den vorhandenen sportinfrastrukturellen Angeboten entstehen an beiden Standorten Orte der Begegnung, die die Koalition aus SPD, CDU und FDP absolut begrüßen und für die langfristige Sozialraumentwicklung als unabdingbar erachten.

Dazu Thaddäus Zoltkowski, Abgeordneter der SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte

Ich bin sehr erfreut, dass die Realisierung der neuen Multifunktionsgebäude im Öjendorfer Weg beim S.C. Vorwärts-Wacker und in der Kandinskyallee beim MSV Hamburg in die nächste Phase getreten ist. Diese neuen Zentren werden für viele Menschen aus Billstedt eine wichtige Anlaufstelle für Sport und soziale Aktivitäten sein. Die Kombination aus Sport und sozialer Interaktion wird das Leben in Billstedt mit neuen Angeboten bereichern.