28. September 2023 Philipp Urban

Spatenstich auf dem Gelände des ehemaligen Aschbergbad

Mit Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer und Finanzsenator Andreas Dressel erfolgte am 18. September der Spatenstich für zwei neue Großfelder.

Am 18. September begrüßte uns Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer zusammen mit Andreas Dressel und dem Leiter des Fachamtes Bezirklicher Sportstättenbau, Torre Hauschild, auf dem Gelände des ehemaligen Freibad Aschberg. Die Fläche liegt seit einigen Jahren brach und wird nun in einem ersten Bauprozess so verdichtet und abgesetzt, dass es nach erfolgreichem bau von zwei Kunstrasenfeldern zu keinen Absenkungen kommen kann. Vor Ort stellte uns Herr Hauschild die Pläne zur Maßnahme vor und skizzierte an einem Plan, wie schon bald die Fläche aussehen wird.

Elke Kuhlwilm, Abgeordnete der SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte für Hamm, freut sich, dass es nu losgeht:

Es geht endlich los auf dem Gelände des ehemaligen Aschbergbads. Mit dem Spatenstich beginnt der erste Bauprozess, in dem eine Setzung des Untergrundes bewirkt wird. Die entstehende Sportanlage erweitert die Sportinfrastruktur in Hamm und bildet zukünftig zusammen mit dem entstehenden Quartierssportzentrum eine schöne Begegnungsstätte in Hamm-Süd. Ich freue mich, dass es nun losgeht.

Fatih Can Karismaz, Sozialpolitischer Sprecher der SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte, ergänzt:

Die Sportanlage auf dem Gelände des alten Aschbergbads wird ein Highlight der Sportinfrastruktur in Hamm darstellen. Die zwei neuen Plätze erfüllen die modernen Standards und werden den Bedarfen vor Ort gerecht. In einem weiteren Prozess wird derzeit das Quartierssportzentrum geplant. Insgesamt wird das Areal ein tolles Beispiel für hochwertige soziale Infrastruktur im Bezirk darstellen. Ganz Hamm wird von den Angeboten vor Ort profitieren.