25. Januar 2024 Philipp Urban

40.000€ für einen Kleinbus für die Jugendfeuerwehr in Kirchdorf

Die Bezirkskoalition aus SPD, CDU und FDP unterstützt die Jugendfeuerwehr in Kirchdorf bei der Anschaffung eines Kleinbusses.

Im Jahr 2018 gründete die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf eine Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr solle nicht nur lokal, sondern auf gesamten Elbinsel aktiv sein. Die Jugendarbeit der Feuerwehr stärkt nicht nur den Zusammenhalt in Kirchdorf, sondern wirkt sich auch positiv auf die Rekrutierung neuer Mitglieder der Elbinsel aus.

Zurzeit steht zum Transport von 18 Jugendlichen der Wehr zu verschiedenen Aktivitäten nur das ,,Löschfahrzeug 2” zur Verfügung. Das Fahrzeug besitzt nur über 8 Sitzplätze, weshalb auch private oder sogar das Löschfahrzeug 1 zum Einsatz kommen. Das wiederum beeinträchtigt die Sicherheit in Wilhelmsburg.

Die Bezirkskoalition SPD- , CDU- , FDP unterstützen die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf und erkennen die Notwendigkeit. Jetzt soll ein Fahrzeug mit 9 Sitzplätzen und viel Stauraum her. Dies soll eine angemessene Transportmöglichkeit bieten.

Kesbana Klein, Abgeordnete der SPD-Bezirksfraktion Hamburg Mitte für Wilhelmsburg sagt:

Als Abgeordnete unterstütze ich die Feuerwehr seit vielen Jahren. Die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf ist vorbildlich und wichtig für die Zukunft. Wir stehen hinter diesem Antrag, um sicherzustellen, dass die Jugendlichen angemessen und sicher zu ihren Aktivitäten transportiert werden können und wollen damit die vorbildliche Arbeit vor Ort unterstützen