4. März 2021 Philipp Urban

Fahrradbügel kommen!

Detaillierte Planungen veröffentlicht

Bereits im November’20 hat die Bezirksversammlung 70.000 Euro zusätzlich für neue Fahrradbügel in unserem Bezirk beschlossen. Damit wurden die Mittel, die für Fahrradbügel im Bezirk Mitte vorgesehen waren, verdoppelt!

Vorangegangen ist die Annahme, dass das Fahrrad im Mobilitätsmix eine immer stärkere Rolle einnimmt. Dass diese Mobilitätsart seit Beginn der Corona-Pandemie besonders profitiert, zeigt etwa der „Mobilitätsmonitor 2020″: So bleibt der PKW zwar das beliebteste Fortbewegungsmittel der Deutschen, jedoch ist der Anteil der Bevölkerung, der täglich das Fahrrad nutzt, gegenüber zu 2019 von 17 auf 22 Prozent angestiegen. Gerade jedoch in einer Großstadt wie Hamburg war die verstärkte Nutzung von Fahrrädern im Jahr 2020 spürbar.

Diese Fahrräder benötigen in den Stadtteilen jedoch auch Abstellmöglichkeiten. Diese sind allerdings nicht immer ausreichend: Gerade in der aktuellen Situation zeigt sich ein großer „Parkdruck“ im Zusammenhang mit den Fahrrädern. So sind nicht nur die Stadtteile rund um die Innenstadt besonders betroffen – auch in allen anderen Stadtteilen im Bezirk fehlen Abstellmöglichkeiten, wie Anträge und Petitionen zeigen, die neue Standorte etwa in Hamm, Billstedt oder auf der Veddel fordern

In der letzten Sitzung des Ausschuss für Mobilität am 17.02.2021 wurde die detaillierte Planung der Verwaltung veröffentlicht und von der Politik priorisiert. Vorangegangen sind mehrere Einsendungen der Bürgerinnen und Bürger, welche unsere Fraktion selbstverständlich berücksichtigt hat.

Die vollständige Priorisierungsliste findet ihr hier.

Für weitere Standortideen oder Rückfragen bzw. Anmerkungen:

David Dworzynski, 0172-5427227, dworzynski@spdfraktion-hamburg-mitte.de